Wenn Kunden nicht fristgerecht oder gar nicht zahlen, kostet Sie das als Unternehmer nicht nur Zeit und Nerven, sondern stellt auch ein Risiko für Sie dar. Denn das Zahlungsverhalten von Kunden kann sich direkt auf Ihre Liquidität auswirken. Der Grund: Kapital, das Sie unter Umständen für Investitionen oder die Begleichung eigener Rechnungen benötigen, wird über einen längeren Zeitraum als geplant gebunden.
Doch wie können Sie das Ausfallrisiko bestmöglich reduzieren, wenn Sie den Kauf auf Rechnung anbieten oder Kunden einen Kredit gewähren möchten? – Indem Sie noch vor Vertragsabschluss die Zahlungsfähigkeit von Konsumenten überprüfen lassen. So erhalten Sie alle wichtigen Bonitätsinformationen und können Ihr Gegenüber besser beurteilen.
Wozu benötigen Unternehmen Informationen über Privatpersonen?
Auskünfte über Konsumenten einzuholen, dient vor allem dem eigenen Schutz vor möglichen Verzögerungen oder ganzen Zahlungsausfällen. Deshalb unterstützen wir Sie mit unseren Consumer-Auskünften bei folgenden Sachverhalten:
- Sie verkaufen Dienstleistungen und/oder Waren auf Rechnung.
- Sie bieten Dauerschuldverhältnisse an, zum Beispiel bei der Vergabe von Krediten oder Miet- und Leasingverträgen.
- Sie benötigen eine Personenauskunft zu einem Schuldner.
- Sie planen mit Ihrem Unternehmen die Einstellung eines neuen Geschäftsführers oder Gesellschafters.