B2B-E-Commerce Studie 2020

Welche Herausforderungen kommen mit der Digitalisierung von Vertrieb und Vertriebskanälen auf Unternehmen zu? Die diesjährige Studie betrachtet den Status quo, teilt Erfahrungen und gibt Ausblicke.

B2B-E-Commerce-Studie 2020

Status quo, Erfahrungen, Trends und Ausblicke


Viele Großhändler und Hersteller beschäftigen sich zunehmend mit der Digitalisierung ihres Vertriebs. Denn insbesondere digitale Vertriebswege werden auch beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden immer wichtiger, um im Wettbewerb bestehen zu können. Doch welche Heraus­forderungen kommen dabei auf die Handelsunternehmen zu?

Der weitaus größte Teil der bisherigen Untersuchungen beschränkte sich auf das Kaufverhalten im B2C-Onlinehandel. Da der B2B-Handel aufgrund der deutlich höheren Umsätze im E-Commerce immer stärker in das Blickfeld von Großhändlern, Unternehmen oder Plattformanbietern rückt, nimmt sich Creditreform verstärkt den Fragestellungen des B2B-Onlinehandels an.

Um den B2B-E-Commerce und seine neuen Herausforderungen näher zu analysieren, hat ibi research mit Unterstützung von Creditreform die Reihe der B2B-E-Commerce Studien neu aufgelegt. Schwerpunkte waren neben der Erhebung des Status quo im deutschen Großhandel, die Herausforderungen bei der Umsetzung eines B2B-Online-Shops, der Einsatz und die zukünftige Bedeutung von Bezahlverfahren sowie neue Trends im B2B-Handel.
 

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Über die Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um die Ergebnisse einer Expertenbefragung, die durch das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg mit Unterstützung durch Creditreform durchgeführt wurde. 

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