Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.
Fachbeiträge & Neuigkeiten
Zahlungsverhalten der Kunden des deutschen Mittelstandes
Das Zahlungsverhalten der Kunden wird von den Mittelständlern in Deutschland als stabil beschrieben.
Der Anteil der Unternehmen, die innerhalb von 30 Tagen an das Geld für eine erbrachte Leistung kamen, liegt bei 92,3 Prozent. Das entspricht weitgehend dem Vorjahreswert (92,0 Prozent). Unternehmen aus dem Baugewerbe berichteten nun allerdings etwas häufiger, dass sie länger als drei Monate auf ihr Geld warten mussten (2,5 Prozent; Vorjahr: 0,3 Prozent).
Forderungslaufzeiten in den Hauptwirtschaftsbereichen
Zu größeren Forderungsausfällen von mehr als 1,0 Prozent des Jahresumsatzes kam es bei 7,3 Prozent der Befragten. Der Anteil der Betroffenen erhöhte sich somit gegenüber der Vorjahresbefragung leicht. Meist waren die Forderungsausfälle aber gering. So verzeichneten beispielsweise 34,6 Prozent der Befragten Zahlungsausfälle von unter 0,1 Prozent ihres Umsatzes. Gut jedes dritte Unternehmen (34,4 Prozent) blieb von Zahlungsausfällen verschont.
Durchschnittliche Forderungsverluste in Prozent zum Umsatz
Ihr CrefoAktuell-Team
Foto: Adobe Stock - PheelingsMedia
Kontakt
Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation
Mitglied der Geschäftsleitung