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Die Zahlungsmoral in Deutschland

Das Zahlungsverhalten der Kunden in Deutschland hat sich zuletzt verschlechtert.

Zwar erhält weiterhin die Mehrzahl der Unternehmen innerhalb von 30 Tagen das Geld für eine erbrachte Leistung, allerdings ist dieser Anteil von 92,3 auf 89,0 Prozent zurückgegangen. In allen Wirtschaftsbereichen ist dieser Effekt nachzuweisen. Forderungslaufzeiten zwischen 30 und 60 Tagen treten damit häufiger auf als im Vorjahr. Besonders das Dienstleistungsgewerbe muss länger als drei Monate auf das Geld warten.

Tab. 1: Forderungslaufzeiten in den Hauptwirtschaftsbereichen

Größere Zahlungsausfälle konnten zwar noch weitgehend vermieden werden, jedoch musste die Mehrheit der Mittelständler Forderungsverluste hinnehmen. So verzeichneten beispielsweise 36,2 Prozent der Befragten Zahlungsausfälle von bis zu 0,1 Prozent des Umsatzes. Bei 17,8 Prozent der Unternehmen summierten sich diese auf bis zu 0,5 Prozent des Jahresumsatzes. Von Zahlungsausfällen verschont blieben lediglich 28,2 Prozent der Befragten.

Tab. 2: Durchschnittliche Forderungsverluste in Prozent zum Umsatz

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Für den Inhalt verantwortlich:
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